Bericht zu den WWW-Seiten der Firma KT GmbH


Seminar: WWW-Design
Thema: "fiktiver kleiner Betrieb"
Spezifikation der WWW-Struktur für einen kleinen Betrieb,
der sowohl Öffentlichkeitsarbeit als auch Werbung und
Vertrieb regeln muß. Erläuterung anhand eines fiktiven
Beispiels.

Bericht

Bei der Wahl der fiktiven Firma und ihrem Tätigkeitsfeld habe ich mich wegen der Aktualität für das Thema ISDN (Integrated Services Digital Network) entschieden. Der Firma habe ich den Namen "KT Kommunikations Technologie GmbH" gegeben. Außerdem habe ich angenommen, daß die Firma im Jahr 1990 gegründet wurde, ihren Sitz in Bielefeld hat, dreißig Mitarbeiter beschäftigt, ISDN- Produkte entwickelt und im deutschsprachigem Raum vertreibt. Darüber hinaus habe ich angenommen, daß die Firma Produkte anderer Hersteller vertreibt.

Die in den WWW-Seiten dargestellten Firmen und Produkte existieren wirklich (Ausnahme: die hier vorgestellte Firma "KT GmbH" und ihre eigenen Produkte).

Alle WWW-Seiten haben einen ähnlichen Aufbau. Im oberen Bereich erscheint eine Button-Leiste, so daß man von jeder Seite gleich in die oberste (Home Page) oder die darunterliegende Ebene der WWW-Struktur gelangen kann.

Das hier vorgestellte Beispiel zeigt nur eine der vielen Möglichkeiten ein Unternehmen im Internet (speziell WWW) zu präsentieren und sollte nicht als eine normierte Richtlinie verstanden werden.

Da es hier im wesentlichen um die Spezifikation der WWW-Struktur geht, sind einige Seiten nicht bis ins Detail ausgearbeitet.

Dieser Text enthält Links zu den Seiten, die gerade beschrieben werden, um den Leser bei der Umsetzung des Textes zu unterstützen. Die Seiten der "KT GmbH" sind als eine eigenständige Einheit zu sehen. Wer diesen Text nicht lesen möchte, kann sich direkt von der Home Page aus weiter in der WWW-Struktur bewegen.

Im folgenden werde ich die einzelnen Seiten am Beispiel der Firma KT GmbH erläutern.

Home Page

Die Home Page sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall den Firmennamen (hier: "KT Kommunikations Technologie GmbH") und das Firmen-Logo (hier: das Bild mit der Abkürzung "KT") enthalten. Außerdem könnte auf allen Seiten der Firmen-Slogan enthalten sein. Als weiteren wichtigen Punkt sollte die Home Page einen Hinweis auf das Thema der WWW-Seiten enthalten (hier: ISDN). Aus diesen allen Angaben kann der Besucher der Seiten sofort sehen, ob er mit der Firma seiner Wahl verbunden ist.

Die Home Page der Firma KT GmbH enthält wegen der Übersichtlichkeit nur die sieben Links: Home Page, Firma, Produkte, News, Service, Bestellen und Hilfe. Die Links sind einerseits als Button-Leiste im oberen und andererseits als Liste im unteren Bereich der Home Page zu finden. Diese Links führen zu den wichtigen Unterpunkten in der WWW-Struktur, so daß man einen relativ guten Überblick über den grundlegenden Aufbau der WWW-Seiten erhält.

Außerdem sollte die Home Page das Datum der Erstellung und der letzten Änderung der Seiten, das Copyright der Firma (auf jeder Seite), die EMail-Adresse der Firma, des Web-Administrators, der für den WWW-Server, und des Web-Designers, der für die Gestaltung der Web-Seiten verantwortlich ist, enthalten, so daß der Leser der Seiten Fragen oder Kritiken direkt an den richtigen Ansprechpartner richten kann.

Die Firma

Der Punkt "Firma" enthält die drei Links "Wir über uns", "Stellenangebote" und "Allgemeine Geschäftsbedingungen".

Der Link "Wir über uns" enthält Angaben über die Firma selbst: Die Art der Firma, die Anzahl der Mitarbeiter, das Tätigkeitsfeld, das Datum der Gründung der Firma, den Firmensitz, die Firmenanschrift und die Erreichbarkeit (Telefon, Fax, EMail, WWW).

"Stellenangebote" könnte die Beschreibung der Stellen enthalten (hier: "Software-Entwicklungsingenieur" und "Hardware-Entwicklungsingenieur"). So könnte z.B. der Arbeitsplatz, die eingesetzte Technologie und die Kollegen dem Stellensuchenden in Schrift- und Bildform vorgestellt werden.

"Allgemeine Geschäftsbedingungen" enthalten verschiedene Punkte wie z.B. "Garantie", "Preise", "Lieferung" usw. Sie sind notwendig, um die geschäftliche Lage klarzustellen.

Außerdem könnte der Punkt "Firma" noch die Unterpunkte (hier nicht realisiert) "aktuelle Projekte", in denen der Leser über die aktuelle Tätigkeit der Firma unterrichtet wird, "Pressestimmen", wobei sie als chronologische Liste mit Links zu den jeweiligen Textpassagen der entsprechenden Zeitschriften im WWW realisiert werden könnten, und "Kontakte" aus den der Leser die Geschäftspartner der Firma sehen und somit evtl. auch auf die fachliche Kompetenz der Firma schließen kann.

Produkte

Die Produkte können zum einen nach Herstellern und zum anderen nach Produktarten unterteilt werden. Die Seiten der KT GmbH enthalten die Punkte "Herstellerübersicht" und "Produktübersicht" als zwei große Unterpunkte.

Bei "Herstellerübersicht" sind die einzelnen Hersteller als Liste dargestellt: "KT Kommunikations Technologie", "AVM Computersysteme" usw. Durch Auswahl eines Herstellers z.B. "AVM Computersysteme" gelangt man weiter zu der Seite mit der Liste der Produkte dieses Herstellers: "AVM A1", "AVM A1 plus" usw. Durch Anklicken eines Produktes wird das entsprechende Produkt mit all seinen Angaben (evtl. ein Bild (hier nicht vorhanden)) auf dem Bildschirm dargestellt.

Beim Unterpunkt "Produktübersicht" werden zuerst die einzelnen Produkttypen als Liste dargestellt. Hier z.B. "ISDN-Karten", "ISDN (extern)" usw. Bei der Auswahl einer Produktart z.B. "ISDN (extern)" gelangt man zu dem Bereich mit den entsprechenden Produkten der verschiedenen Hersteller: "AVM T1", "Elink 343" usw. Bei der Auswahl eines Artikels gelangt man zu der Seite mit der Produktbeschreibung.

Einige Unterpunkte von "Produkte" könnten eine Suchfunktion enthalten, um ein gewünschtes teilweise oder vollständig bekanntes Produkt gezielt suchen zu lassen. Außerdem werden Suchfunktionen spätestens dann "notwendig", wenn die Listen zu lang werden.

Hat der Kunde ein Produkt ausgewählt, könnte er sofort in der Button-Leiste "Bestellen" anklicken und direkt zum Bestellformular gelangen.

News

Bei diesem Punkt könnten z.B. die Neuigkeiten, die das Thema ISDN betreffen, stehen, z.B. "Das Förderprogramm der deutschen Telekom" und "Neue Tarife der Telekom ab dem 01.07.96".

Außerdem könnten hier die neu ins Programm der Firma aufgenommenen Produkte vorgestellt werden (Links zu den Produkten), so daß der Kunde nicht lange nach neuen Produkten suchen muß.

Service

Unter diesem Punkt könnte man für den Kunden beispielsweise "kostenlose Software" (ftp-Server mit z.B. ISDN-Treibern oder diversen weiteren Software-Programmen aus diesem Bereich) bereitstellen. Das ist zum Beispiel ein weiterer Anreiz für den Kunden, die Seiten der Firma öfters zu besuchen.

Außerdem könnte man hier eine Liste mit Links zu weiteren interessanten WWW-Seiten zum Thema ISDN integrieren, so daß der Leser eine Art Ausgangspunkt hat und somit die Seiten der Firma KT öfter besuchen könnte, wenn er etwas bestimmtes zum Thema ISDN herausfinden möchte.

Als weiteren Unterpunkt könnte man eine EMail-Möglichkeit für persönliche Fragen und Wünsche (und Kritiken) an die Firma für den Kunden vorsehen, so daß er problemlos Kontakt zu der Firma aufnehmen kann, ohne die EMail-Adresse herausfinden zu müssen.

Bestellen

Nachdem der Kunde sich für ein Produkt entschieden hat, ist er daran interessiert, seinen Wunsch der Firma mitzuteilen. Das kann er durch Wahl dieses Punktes und anschließender Entscheidung über die Form der Bestellung tun. Da die konventionellen Arten der Bestellung von Waren (Post (brieflich), Telefon oder Fax) jedem bekannt und relativ einfach sind, wurde in die WWW-Seiten nur die Online-Bestellung über das WWW aufgenommen.

Speziell bei der Online-Bestellung sollte der Kunde das Formular möglichst vollständig ausfüllen. Dazu muß er die Produktdaten, die persönlichen Daten und die Zahlungsweise angeben.

Bei der Auswahl eines Produktes sollte er z.B. sich den Namen des Produktes, den Hersteller und den Preis merken und in die entsprechenden Felder eintragen. Diesen Teil des Formulars könnte man auch insofern automatisieren, daß die Daten des Produktes automatisch in das Bestellformular übernommen würden. Außerdem sollte der Kunde die Anzahl und den Gesamtpreis wegen der Eindeutigkeit eingeben.

Bei den persönlichen Daten sollte der Kunde seinen Namen, die Firma (falls zutreffend), die Straße mit der Hausnummer, die Postleitzahl, den Ort, die Telefonnummer für Rückfragen (falls keine Einwände bestehen), die Fax-Nummer und die EMail-Adresse (falls vorhanden) angeben.

Bei der Zahlungsweise sollte der Kunde zwischen den beiden Zahlungsweisen Rechnung und Kreditkarte wählen dürfen. Sollte sich der Kunde für die Zahlung per Rechnung entscheiden, so entfallen die restlichen Punkte des Formulars. Entscheidet sich der Kunde aber für die Bestellung auf Kreditkarte, so muß er zuerst eine der drei von KT GmbH akzeptierten Kreditkarten (VISA, Eurocard oder American Express) entscheiden. Danach muß er die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum der Karte und den Namen des Kreditkarteninhabers angeben.

Nachdem alle Daten angegeben worden sind, kann man durch Anklicken des Buttons "Daten an den Server abschicken" die Bestellung an die Firma KT zusenden. Sobald die Daten bei der Firma eingetroffen sind, kann die Bestellung bearbeitet werden. Zur Bestellung per Kreditkarte sollte hier noch wegen der unsicheren Art der Datenübertragung (Daten werden zum Teil unverschlüsselt an den Server verschickt) angemerkt werden, daß zur Zeit Kreditkarten- und Softwarefirmen verstärkt an Lösungen zum sicheren Bezahlen im Internet arbeiten.

Hilfe

Bei diesem Punkt, der vielleicht treffender "Info" heißen könnte, sollte der Besucher der Seiten Unterstützung zu einigen Fragen, die er eventuell hat, bekommen. So sollte er zum einen Erläuterungen zu diesen WWW-Seiten erhalten (z.B. was findet er auf den entsprechenden Seiten, wie kann er bestellen usw.). Zum anderen sollte er Informationen zum Aufgabengebiet der Firma (z.B. "Features rund um ISDN") erhalten. So daß der Kunde mehr Informationen darüber erhält, was er mit der Technologie alles anfangen kann, und was für ihn von Interesse sein könnte. Als weiterer Punkt könnte hier der Link zu der Liste mit den häufig gestellten Fragen (FAQ) zu ISDN enthalten sein. Dieser Punkt würde die Mitarbeiter der Firma KT entlasten, denn sie müßten nicht ständig die gleichen Fragen der Kunden beantworten.


Revised: 10.August.96
Created: 10.August.96

© Viktor Walz