WWW-Design-Seminar - Networks and distributed systems
University Bielefeld - Faculty of technology

|Main|Lecture|WWW-Design|SS 96 Works|


Created on 14-Aug-1996
Revised on 04-Sep-1996



Schule im Internet



Gliederung




Einleitung

Im Sommersemester 1996 wurde von der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld ein Seminar zum Thema "World Wide Web (WWW)" angeboten. Wie der Titel "WWW-Design" bereits verrät, lag der Themenschwerpunkt bei der Frage, wie man ein Internetdokument am sinnvollsten strukturiert, designt und entsprechend aufbaut.
Meine Aufgabe bestand darin, eine WWW-Struktur für eine fiktive Schule im Internet zu erstellen und zu erläutern.



Das Schoolweb

Zu Beginn meiner Arbeit erwartete ich auf nur eine geringe Anzahl von Schulen zu treffen, die im WWW vertreten sind. Diese Erwartung stellte sich sehr schnell als falsch heraus. Es dauerte nicht lange und ich stieß auf das Schoolweb. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Links zu den Schulen, die in Deutschland am Internet angeschlossen sind bzw. durch einen Provider wie Compuserve die Möglichkeit haben, eine Homepage ins Netz zu setzen.

Dem Besucher des Schoolweb zeigt sich eine Deutschlandkarte, auf der man die Bundesländer anwählen kann. Hinter jedem Bundesland verbergen sich die unterschiedlichen Schultypen der deutschen Bildungslandschaft. Vertreten sind dort alle Typen vom Gymnasium über die Grundschule bis hin zu berufsbildenden Schulen und alternativen Schulformen.
So breit wie die Schulformen gefächert sind, genauso unterscheiden sich die Homepages im Design. Es gibt Seiten, die nur einen Bildschirm füllen und lediglich den Namen und die Adresse der Schule als Information anbieten. Andere Homepages sind aufwendig gestaltet und bestehen aus mehreren, gut strukturierten Seiten.

Die Seiten sind meist von Schülern in AG's zusammen mit den Lehrern erarbeitet worden. Die administrativen Seiten sehen in der Regel professioneller aus und scheinen nicht von den Schülern selbst entworfen zu sein.
Die Seiten der verschiedenen Lehranstalten werden auch, ganz so wie es in der Schule üblich ist, mit den Noten von 1 bis 6 bewertet.



Muß die Schule im Internet sein ?

Ist es nötig, daß Schulen mit eigenen Homepages im Internet vertreten sind ? Die Frage ist doch, ob Schulen eine gewisse Art von Arbeitsergebnissen hervorbringen, die es wert sind, publiziert zu werden. Im Seminar hatten wir erarbeitet, daß es nicht besonders sinnvoll ist, wenn eine Privatperson eine Homepage erstellt, die nur einem Steckbrief ähnelt, also lediglich Name, Adresse und bestenfalls die Hobbies des Autors zum Inhalt hat. Die Aussagekraft einer solchen Seite ist für die meisten Leser nur von geringer Bedeutung. Da der Großteil der Internetnutzer über das WWW an sinnvolle, verwertbare Informationen gelangen will, ist es sinnvoller, Informationen anzubieten, die auch für andere interessant sind. Das können zum Beispiel eigene Forschungs- und Arbeitsergebnisse sein.

Wie läßt sich das nun mit der Institution der Schule vereinbaren ? Modell- oder Versuchsschulen, wie das Oberstufenkolleg an der Universität Bielefeld, können solche Ergebnisse liefern. Aber haben Regelschulen einen Forschungsauftrag oder ist es eher eine gesellschaftliche Verpflichtung, im Hinblick auf die Zukunft der Informationgesellschaft auf dem neuesten Stand der technischen Möglichkeiten mitzumischen ? Es ist nicht verkehrt, auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Vielleicht können Schulen auch eine Reihe von Online-Kursen zum interaktiven Lernen anbieten. Auf jeden Fall ist die Homepage einer Schule als Informationsquelle für Schüler, Lehrer und Eltern gedacht. Aber müssen wir damit rechnen, daß bald die blauen Briefe als E-mail verschickt werden?


Auch im Schoolweb macht man sich Gedanken über den Nutzen vom WWW. Der Schwerpunkt scheint auf dem vom Computer unterstützten Lernen zu liegen. So wird zum Beispiel vorgeschlagen, daß Schüler Online-Kurse besuchen und über das Internet an vielfältiges Bildmaterial gelangen könnten. Das WWW ist wie ein riesiges Buch mit Bildern, Videos und Tönen, das zudem noch interaktiv sein kann. Ich will nun eine Reihe von sehr interessanten Links angeben, die tiefer in die Materie eindringen. Diese externen Links sind auch vom Schoolweb aus zu erreichen:




WWW-Struktur einer fiktiven Schule

Es ist nicht leicht, eine geeignete Struktur für die Homepage einer Schule zu entwickeln, denn es gibt nicht 'die allgemeingültige Struktur' für alle Schulen. Das Aussehen der Seite hängt von dem ab, was jede einzelne Schule anzubieten hat. Außerdem spielt der individuelle Geschmack eines jeden Betrachters eine wichtige Rolle. Es gibt also unzählige Möglichkeiten, wie die Homepage einer fiktiven Schule aussehen könnte. Hier nun ein mögliches Beipiel:


Klicke hier für eine :

Beispiel-Homepage einer fiktiven Schule



Menü-Steuerung

Die Menü-Steuerung sieht zwei Leisten vor. Eine am oberen und eine am unteren Ende des aufgerufenen Links. Die obere Leiste soll sicherstellen, daß man die Seite sofort wieder verlassen kann, wenn man feststellt, daß die Seite die erwarteten Informationen nicht enthalten wird. Liest man den ganzen Text, so kann man anschließend die untere Leiste benutzen. Dies erspart dann das Zurückscrollen des Textes bis zum Anfang der Seite.
Ein Button zum Verschicken von E-mails befindet sich nur in der unteren Leiste, da mit einem Feedback erst zu rechnen ist, wenn der Benutzer die Seite bis zum Schluß gelesen hat. Als Erweiterung der Leisten wäre eine 'Help'-Option denkbar, die man dann jederzeit von allen Seiten aus aufrufen könnte. Ich habe versucht, die Steuerung möglichst einfach zu gestalten, um das Navigieren zu erleichtern. Deshalb habe ich auf Querverweise innerhalb des Dokumentes verzichtet und mich darauf beschränkt, nur zu der übergeordneten Seite und zur Startseite springen zu können.



Created and Revised

Jede Seite enthält einen Vermerk über ihr Entstehungs- und Änderungsdatum. So sieht man, wie aktuell die Seiten sind und ob sich seit dem letzten Besuch etwas geändert hat. Außerdem kann man Aussagen über die Beständigkeit einer Seite machen, und Beständigkeit gilt häufig als Qualitätsmerkmal.



Startseite

Die Startseite soll über den Namen, die Art und den Ort der Institution informieren. Genauere Angaben können dann auf Wunsch abgerufen werden. Zur Startseite gehört auch ein Logo, das als Erkennungszeichen dient. Desweiteren gibt es einen Link auf eine englische Version der Homepage, denn es besteht ein Schüleraustauschprogramm zwischen der fiktiven Schule und ihren Partnerschulen im englischen Sprachraum. Außerdem kann man über die englische Sprache eine größere Anzahl von Personen im Internet erreichen.

(Link zum Beispiel)



"Wir über uns"

Unter diesem Punkt können detailliertere Informationen über die Schule abgerufen werden. Zum Beispiel ist ein Foto des Gebäudes vorhanden, das einen äußeren Eindruck vermittelt (Etwas fürs Auge). Hier wird auch erklärt, um welchen Schultyp es sich handelt. So kann der Leser für sich entscheiden, ob er auf der richtigen Homepage gelandet ist.
Die meisten Schulen sind nach berühmten Persönlichkeiten benannt. Daher kann es durchaus von Interesse sein, etwas über diesen Namensgeber zu erfahren. Egal ob Naturwissenschaftler, Politiker oder Künstler, sie waren alle Wohltäter für die Gesellschaft und dienen als Vorbilder, von denen die Schüler lernen sollen. Dies ist eine Art von Erziehung auf das 'Gute' hin. Das Anbieten von Informationen über Leben und Werk dieser Vorbilder gibt Möglichkeit, etwas über sie zu lernen und dazu ist die Schule ja schließlich da.
Die Presseartikel dienen zur eigenen Darstellung der Schule. Sie zeigen, was man schon alles geleistet und an Projekten (z.B. Theateraufführungen, 'Tag der offenen Tür', Spendenaktionen usw.) auf die Beine gestellt hat. Aufgabe der Berichte ist es, für die Schule zu werben, indem sie dem Homepage-Besucher zeigen:

Die Chronik hat einen ähnlichen Stellenwert wie die Pressestimmen. Sie soll informieren, aber darüber hinaus auch Traditionen und Entwicklungen aufzeigen. Eine Chronik über einen langen Zeitraum bekundet, daß sich die Schule bewährt hat und erfolgreich war und ist. Das ist ein Qualitätsmerkmal und wird auch von vielen Firmen in der Werbung benutzt. Da heißt es: Siehe auch weiter oben unter 'Created and Revised'.


Der Unterpunkt 'So erreichen Sie uns' gehört eindeutig zum Thema "notwendiges Informationsangebot", denn man muß selbstverständlich erreichbar sein. Um einen gewissen Service zu bieten, gibt es mehr als nur die Adresse zu erfahren: Neben einer Wegbeschreibung erleichtert eine Straßenkarte die Orientierung.

(Link zum Beispiel)



"Lehrangebot"

Dieser Punkt stellt das Lehrangebot der Schule vor, die man dadurch näher kennenlernt. Die unterschiedlichsten Hauptfächer und Arbeitsgemeinschaften werden vorgestellt und genauer besprochen. Hier wird auch indirekt um die Schüler geworben, denn attraktive Angebote sollen anziehend auf die Interessenten wirken.

(Link zum Beispiel)



"Lehrbetrieb"

Der Link zum Lehrbetrieb ist für interne Abwicklungen und Nutzungen gedacht. Er regelt bzw. unterstützt den internen Ablauf und stellt hauptsächlich Informationen über ihn zur Verfügung (Informationspool). Hier ist es auch möglich, die Kurswahlen online durchzuführen. Geboten werden:

(Link zum Beispiel)



"Kontakte"

Diese Rubrik beinhaltet unter anderem Homepage-Links und E-mail-Adressen von Schülern, Lehrern, Elternvertretern, der Schulleitung und so fort. Sie stellen bei Kontaktaufnahme eine aktuelle Informationsquelle für die verschiedensten Belange dar. Durch die Ehemaligen-Liste werden Rückblicke möglich. Man hat die Chance die Erfahrungen kennenzulernen, die ehemalige Schüler mit der Schule gemacht haben. Sicherlich ist es auch interessant zu erfahren, ob sie ihre Ausbildung im nachhinein als gut oder schlecht bewerten.
Besonders mit den Partnerschulen kann man sich in kultureller Form austauschen.

(Link zum Beispiel)



"Online Lernen"

Hier findet das moderne multimediale Lernen statt. Aus einer Vielzahl von Themen läßt sich eins herausgreifen. Das Online Lernen ist auch der Hauptgrund dafür, im Internet mit einer eigenen Homepage vertreten zu sein, da an dieser Stelle ganz konkret etwas angeboten wird, nämlich eine hilfreiche Dienstleistung, die dem Ziel einer schulischen Institution entspricht, und zwar Wissen zu vermitteln.

(Link zum Beispiel)



"Termine"

Der Punkt der Termine ist wichtig, da für schulische Veranstaltungstermine geworben werden muß. Beginn und Ende der Ferien, sowie der Stichtag der Kurswahlen werden hier für die Schüler angekündigt. Zu überlegen wäre, ob man unter dem Link des Lehrbetriebes spezielle Termine für Schüler und Lehrer aufnimmt, da sie für den internen Ablauf maßgebend sind. Ich habe mich aber dazu entschlossen, alle Termine unter einem Hauptpunkt zu sammeln, weil die öffentlichen Termine für die Schüler ebenfalls von Interesse sind und Daten nicht mehrfach abgelegt sein müssen.

(Link zum Beispiel)



"Schülerecke"

Geboten wird hier ein Freiraum für die Schüler, die ja den Großteil der Hauptakteure einer Schule ausmachen. Eine digitale Schülerzeitung kann als Forum für Schülerbelange und Meinungen genutzt werden. Durch das Internet besteht die Chance, ein großes Publikum anzusprechen, vorausgesetzt die Themen beschränken sich nicht nur auf den Lokalbereich. Ich will das Thema hier nicht weiter ausführen, denn es ist sicherlich ein eigenständiges Thema, die Struktur einer fiktiven Schülerzeitung im Internet zu erstellen.
Sinnvoll ist jeweils eine Sparte mit Gesuchen und Angeboten für Nachhilfe und Flohmarkt. Um die Gedanken von der Schule abzulenken, sollten noch einige unterhaltsame Links vorhanden sein.

(Link zum Beispiel)



"Bewerbungen"

Dieser Link sollte nicht irgendwo versteckt sein, sondern sich auch auf der Startseite befinden, sofern es sich um einen alternativen Schultyp handelt, so wie ich ihn für mein Beispiel gewählt habe. Denn hat man erst einmal Interessenten auf der Homepage, so sollte man ihnen auch die Möglichkeit geben, sich 'fangen' zu lassen. Ich habe von einer Online-Bewerbung abgesehen, denn ich glaube, daß der größere Teil bloß fingierte Bewerbungen sein dürften, denen es an Ernsthaftigkeit mangelt.

(Link zum Beispiel)



"Hilfe"

Die Hilfe erläutert die Menüsteuerung und unterstützt so den Besucher der Seite. Die Hilfe könnte in einer weiteren Version derart gestaltet werden, daß sie von jeder Seite aus aufgerufen werden kann, also in das Menü aufgenommen wird. Allerdings ist die Steuerung so einfach, daß eigentlich keine Erklärungen nötig sind.

(Link zum Beispiel)





| HOME | PARENT |

Author: Thorsten Köpsel
Email : itkoepse@techfak.uni-bielefeld.de - (click to write email)