This is an archived page and is no longer updated.
Please visit our current pages at https://rvs-bi.de

Das Jahr-2000-Problem: Ein Vortrag

Das Jahr 2000-Problem



Ausgewählte Beispiele




Kläranlagen

Kläranlage

Stadtwerke Hannover

Im März 1998 haben die Stadtwerke Hannover ihr Netzwerkleitsystem und damit auch die Umspannwerke testweise mit dem Datum 1. Januar 2000 betrieben. Resultat: Der Zentralrechner hätte nach einem Ausfall nicht mehr hochgefahren werden können. Ein solcher Fehler würde im Ernstfall zwar nicht sofort zu Stromausfällen führen, auf geänderte Verbraucherlast oder auf Störungen im Netz im hätte man per Handbetrieb reagieren müssen.
Nach einem Bugfix wurde das Hannoveraner Experiment im Oktober wiederholt. Fast zwei Wochen lang lief das gesamte Netzwerkleitsystem nahezu fehlerlos. Nur ein Leitungsbruch offenbarte einen weiteren Bug - ausgerechnet im Störungsfall wurden fehlerhafte Routinen benutzt, die den Programmierern beim ersten Mal durch die Maschen geschlüpft waren.

(aus: c't - Magazin für Computertechnik 1/1999)

Schweizer Krankenhäuser

Ein erster Jahr-2000-Fehler tauchte in Schweizer Krankenhäusern auf. Für 36 Stunden fiel die elektronische Verarbeitung der Patientenanmeldung in einigen regionalen Kliniken im schweizerischen Kanton Waadt aus - die Patientendaten mußten auf Papier notiert werden. Der Zwischenfall betraf nur die Patientenregistrierung; die medizinische Versorgung war nicht gefährdet. Insgesamt nutzten 12 der 22 Krankenhäuser des Kantons die gleiche Software zur Patientenverwaltung. Nach 36 Stunden waren die Fahler gefunden und behoben - das System arbeitet seit dem in allen 12 Kliniken reibungslos, betonte Rene Patthey, EDV-Leiter des nicht betroffenen Uni-Klinikums in Lausanne. Grund für das vorzeitige Auftauchen der Jahr-2000-Panne: Das Klinik-Programm stellt bei der Einlieferung eines Patienten eine Art Vorausvergleich an. Dabei rechnete die Software in typischer Manier eines Nicht-Jahr-2000-festen Systems nur mit den letzen beiden Ziffern der Jahreszahl. Der Vergleich arbeitete einfach mit Addition und Subtraktion, so daß das System zwar ohne Probleme vom Jahr 1999 ins Jahr 2000 kam, aber beim versuchten Rücksprung ins Jahr 1999 (Subtraktion von 1) abstürzte.

(aus: c't - Magazin für Computertechnik 2/1999)